vishia-vita: Gnosis - Erkenntnis Gottes ?


Gnosis - Gnostizismus - Gnostische Schriften?

Das Wort "Gnosis" hat die Bedeutung von "Erkenntnis". Das Wort klingt interessant und vielversprechend. Die Verwendung des Wortes "Gnosis", sowie auch "Gnostizismus" ist aber sehr unterschiedlich, Meist (=> Wikipedia-Lexikon) wird "Gnosis" gleichbedeutend mit "Gnostizismus" für alle Lehren außerhalb der offiziellen Christlichen Kirche, beispielsweise "gnostische Evangelien", benutzt und dies gleichgesetzt mit der im 2. Jahrhundert nach Christus sich ausbreitende philosophische / theologische Strömung, die aus älteren Quellen stammend die Berichten über das Wirken von Jesus Christus aufnehmend eine bestimmte Interpretation der Geschehnisse aussprach, mit Betonung der bösen Welt, des idealen Gottes und Christus als Mittler. Der Manichäismus (=> Wikipedia-Lexikon) war die stärkeste Ausprägung dieser Richtung. Gnosis oder Gnostizismus wird dann auch im adäquaten Sinne für moderne beispielsweise esoterische Strömungen, oft im abwertenden Sinne, verwendet.

Das ist eine sehr undifferenzierte Begriffsverwendung. Die Vielfalt der Lehren und Literatur von damals und die Vielfalt von Glaubensausprägungen sollte nicht übersehen werden.

"Gnosis" kann aber auch für ein Wissen stehen, das das Gegenteil der Gnosis = Manichäismus ist. Dieses Wissen kann im Zusammenhang mit den Religionsströmungen der Weisheit, verbunden mit Sophia oder Isis, gesehen werden. Aber auch in Verbindung dessen, was die eigentliche menschliche Bestimmung ist: Weder kriechend vor Gott, der Gnade bedürftig, noch Produkt des Zufalls der Natur, sondern Verwirklicher Gottes. Diese Verantwortung wirklich zu übernehmen, davon könnte die Menschheit insgesamt zwar noch sehr weit entfernt sein, doch es zeichnet sich ab. Diese Begriffsbedeutung der Gnosis kann man oft nur zwischen den Zeilen lesen, Bücher wie "Da vinci-code" von Dan Brown (Sakrileg) tragen einiges bei.

Ich möchte hier zwei Begriffe prägen:

Beiden Strömungen der Gnosis ist gemeinsam, dass sie außerhalb des standardgemäßen (kanonischen) christlichen Verständnisses liegen. Das ist aber bereits alles an Gemeinsamkeiten.

Der ursprünglich, bis Anfang 2007, hier stehende Artikel über Gnosis ist deshalb in mehrere Bestandteile gegliedert. Als ich Anfang 2006 das Buch von C. Markschies: "Die Gnosis", Verlag C. H. Beck, ISBN 3-406-44773-2 gelesen habe, war ich zunächst vollständig irretiert. Das Buch meint im Wesentlichen die Dualistische Gnosis, so weiß ich heute. Monistische Gnosis wird in vielen modernen Strömungen gefunden, New Age sei nur als Sammelbegriff dafür zu nennen.

Mir kam der Gedanke, danach habe ich in einem Buch von Martin Erbstößer: "Ketzer im Mittelalter", (C) 1984 by Edition Leipzig ISBN 3-361-00184-6 die Bestätigung dafür gefunden, dass sich das Christentum von der Dualistischen Gnosis hat stark beeinflussen lassen. Trotz allen Bekämpfen der gnostischen Lehren in der Anfangszeit der Kirche bis hin zum Mittelalter. Wenn wir von Jesus von Nazareth als Menschen mit einem starken Sendungsbewußtsein und einer neuen Lehre sprechen, dann ist das nicht gnostisch. Wenn wir im Glaubensbekenntnis den Menschen Jesus "geboren von Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, auferstanden ..." reden, dann ist das nicht gnostisch. Das ist auch eine der wichtigen Festlegungen des Konzils von Nizäa in Abgrenzung zu gnostischen Lehren, die Betonung des Menschen Jesus. - Wenn es aber schon in die Richtung geht "sitzend zur rechten Gottes ... von dort wird er kommen zu richten..." dann ist das schon ein stückweit gnostisch. Immer dann, wenn Gott in die Unnahbarkeit gerückt wird (nicht in die Allmächtigkeit, das ist etwas anderes) und Christus ihm zur Seite gestellt wird, dann ist das dualistisch-gnostisch.

Hier die Links zu einzelnen Themen zur Gnosis:

Die frühe Gnosis - die andere Lehre neben dem Christentum, im Wesentlichen basierend auf C. Markschies: "Die Gnosis", Verlag C. H. Beck

Das andere Christusverständnis in den ersten Jahrhunderten neben dem offiziellem Christentum und neben der Dualistischen Gnosis

Einfluß der Dualistischen Gnosis auf das offizielle Christentum

Gnosis - Erkenntnis für Auserwählte

Ist auch Rudolf Steiner in die Falle der Dualistischen Gnosis getappt, nachdem gerade er den Monismus, die Philosophie der Freiheit des Menschen und seine Näher zu Gott betont hat? Ich möchte dies hier als Frage stehenlassen.

Moderne Strömungen des Monismus (TODO), ich denke hier auch an New Age

Weitere Links zu Wikipedia:

www.vishia.de/Leben/Gnosis.html, 2006-09-18 ****